Skip to content

Kultplatz.net

Schreiben & Dinge

  • [HOME]
  • [Blog/News]
  • [Kreativkram]
    • [Gesammelte Werke]
    • [John Aysa]
    • [Alexander Misa]
    • [Jamie Eckhart]
    • [Savage Types Media]
    • [Axel Ander]
  • [Das alte Archiv]
    • [Rezensionen]
    • [Literaturwissen]
  • [Ich, Alexander]
  • Home
  • Archive
  • [FILM-REZI]: Doctor Strange

[FILM-REZI]: Doctor Strange

Posted on 17/04/201718/01/2025 By Alexander D.
Rezension

Inhalt

Toggle
  • Inhalt:
  • Rezension:
    • Ähnliche Postings:

Inhalt:

Ein selbstverliebter, egozentrischer Arzt sucht nach einem desaströsen Unfall nach Heilung und findet Magie. Er wird in einen Kampf gegen Mächte gezogen, die unsere Realität zerstören wollen.

Rezension:

Poster: Doctor StrangeDoctor Strange ist ein wunderbarer Bastard von einem unterhaltsamen Film. Er entzieht sich bis zu einem gewissen Grad der Marvel-Formel und das macht ihn zu einem der besten Streifen der Comic-Film-Produktionen. Der Film hat etwas mehr von dem, was den meisten anderen Werken dieser Art großteils fehlt: Hirn!

Mag es auch etwas weithergeholt sein und metaphysisch überladen, aber Doctor Strange beschäftigt sich doch auch mit Fragen nach dem Sinn des Lebens und der Realität. Klar, in erster Linie ist es ein Action-Comic, aber er verkauft sich als intellektuller Streifen. Er hat ein etwas langsameres Tempo, mehr und längere Dialoge, er ist ausgeprägt farbenfroh und die Szenen, in der die Realität umgeformt wird, sind richtig, richtig gut und bombastisch angelegt und halten locker mit Inception von Christopher Nolan mit.

Auch die (meisten) Charaktere sind vielschichtiger und interessanter, als es bei Marvel üblich ist. Stephen Strange, unser Held, ist eigentlich ein arrogantes Arschloch. Ich bin kein Fan von Benedikt Cumberbatch, aber den Arsch spielt er wirklich gut. Mads Mikkelsen (den mag ich sehr gern) gibt den Bösen vom Dienst, der eigentlich gar nicht so schlimm ist und dessen Motive zwar fehlgeleitet sind, aber auf ihre Art absolut logisch und nachvollziehbar. Auch den anderen Figuren wird ein klein wenig mehr Raum als üblich gewährt. Gut und Böse sind nicht eindeutig definiert und dass der Held sympathisch sein muss … nö. Muss er nicht. Man kann ihn trotzdem mögen.

Was nicht funktioniert, ist der Humor. Die Witzchen sind bescheiden und überflüssig, stören sogar bis zu einem gewissen Grad. Zum Glück gibt es ohnehin nicht viele davon. Und die Magie, die hier angewendet wird, ist hübsch anzusehen und herrlich unwissenschaftlich. Das macht Spaß. Insgesamt ist Doctor Strange nicht mehr als Popcorn-Kino, das aber sehr gut in Szene gesetzt wurde.

Kurz gesagt:

  • unterhaltsam
  • schick
  • gelungen

Fazit: Nach Guardians of the Galaxy das Interessanteste, was Marvel aufbietet …



Der Beitrag [FILM-REZI]: Doctor Strange erschien zuerst auf Kultplatz.net …


.

 

Ähnliche Postings:

  • [CINEMASCOPE]: Entwurf
  • [KULTPLATZ 3.0] Neustart, Neuausrichtung
  • [MEER]: Und Meditation
  • [FUNDSTÜCK]: Zufall oder dreist?
  • [NEUSTART] Nachtrag zum Thema
  • [EROTIK]: Beatrice
  • [TRAIN]: Once upon a time ....
Schlagwörter: Action Fantasy Graphic Novel Humor Kult Literaturverfilmung

Beitragsnavigation

❮ Previous Post: [FILM-REZI]: Don’t Breathe
Next Post: [FILM-REZI]: Rogue One: A Star Wars Story ❯

[Suche]:

[Neue Beiträge]:

  • [FUNDSTÜCK]: Zufall oder dreist? 01/05/2025
  • [EROTIK]: Beatrice 21/03/2025
  • [COOL SHIT]: Blind Beauty 16/03/2025
  • [BAUSTELLE]: Adaptierung 09/03/2025
  • [MEER]: Und Meditation 08/03/2025

[Kategorien]

[HAUSVERWALTUNG]:

  • Anmelden
  • Eintrags-Feed
  • Kommentar-Feed
  • WordPress.org

[KALENDARIUM]:

Juli 2026
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
« Mai    

[NEUE BEITRÄGE]:

  • [FUNDSTÜCK]: Zufall oder dreist?
  • [EROTIK]: Beatrice
  • [COOL SHIT]: Blind Beauty
  • HOME
  • IMPRESSUM
  • DATENSCHUTZ

Copyright © 2026 Kultplatz.net.

Theme: Oceanly News Dark by ScriptsTown