26/04/2024

Kultplatz.net

Manchmal denke ich, deshalb könnte ich sein

[BRANDON SANDERSON]: Die Nebelgeborenen bei Piper (UPDATE 03)

Ausschnitt Cover Piper Verlag: Brandon Sanderson: Kinder des Nebels - Die Nebelgeborenen Bd. 1
Zur Neuauflage von "Die Nebelgeborenen" bei Piper ...

Cover: Piper: Brandon SAnderson: Krieger des Feuers - Nebelgeborene 2UPDATE 03 am 26.07.2018: nachgereicht – ein ordentlicher Überblick über den Zyklus bei Piper. Band 2 der Neuausgabe ist unlängst hinzugekommen, damit sind jetzt nur noch 2 Bände der Serie ausständig.

Die Nebelgeborenen Bd. 1: Kinder des NebelsPaperback und Kindle Edition bei Amazon …

Die Nebelgeborenen Bd. 2: Krieger des FeuersPaperback und Kindle Edition bei Amazon …

Die Nebelgeborenen Bd. 3: Herrscher des Lichts

Die Nebelgeborenen Bd. 4: Jäger der Macht

Die Nebelgeborenen Bd. 5: Schatten über Elantel als Paperback und Kindle Edition bei Amazon …

Die Nebelgeborenen Bd. 6: Bänder der Trauer als Paperback und Kindle Edition bei Amazon …


Cover Piper Verlag: Brandon Sanderson: Kinder des Nebels - Die Nebelgeborenen Bd. 1UPDATE 02 am 29.03.2018: Piper hat am 01.03.2018 Die Nebelgeborenen mit Band 1, Kinder des Nebels, von vorn begonnen. Also wird es wohl doch noch so etwas wie eine einheitliche Ausgabe geben. Die Neuauflage hat 896 Seiten und ist, wie die Bände 5 und 6, eine Klappbroschur. Damit ist stilistische Einheit gegeben. Die Übersetzung bleibt jene von Michael Siefener. Ich habe bis heute keine Zeit gefunden, einen Vergleich anzustellen, ob es zu einem Stilbruch gekommen ist oder nicht, mir fehlt einfach die Zeit, nochmal die gesamten Nebelgeborenen zu lesen.

Inhalt: Ein roter Himmel, Asche, die das Land bedeckt, und unheimliche Nebel, die aus dem Boden emporsteigen – die Welt des Letzten Reiches ist düster und unheilvoll. Der unsterbliche Lord Ruler herrscht mit eiserner Hand und unterdrückt das Volk der Skaa als Sklaven. Doch damit will Kelsier sich nicht abfinden. Der junge Skaa besitzt mächtige Fähigkeiten und versammelt eine Gruppe Rebellen um sich, um einen ungeheuerlichen Plan zu verwirklichen: Mithilfe der magischen Kräfte der Allomantie will Kelsier Lord Ruler stürzen

Die Gestaltung sitzt. Der Font ist ident, das Piper-Logo klebt an derselben Stelle. Die Farbgebung ist anders, aber das ist für die 1. Trilogie in Ordnung. Wird insgesamt ziemlich gut aussehen, die Serie. Ein Grund zur Befriedigung. Sanderson erfährt die Wertschätzung, die seine Bücher verdienen. Er ist einer der innovativsten und originellsten Autoren von Fantasy. Und einer mit den monumentalsten Zyklen. Von den Nebelgeborenen sind jetzt wieder 3 Bände lieferbar, also die Hälfte:

Die Nebelgeborenen Bd. 1: Kinder des NebelsPaperback und Kindle Edition bei Amazon …

Die Nebelgeborenen Bd. 5: Schatten über Elantel als Paperback und Kindle Edition bei Amazon …

Die Nebelgeborenen Bd. 6: Bänder der Trauer als Paperback und Kindle Edition bei Amazon …

Da auch der absolut lesenswerte Roman Elantris bei Piper gelandet ist – seit 1. Februar – kann man wohl davon ausgehen, dass Heyne von ein paar Jugendbüchern abgesehen nicht mehr viel von Sanderson bringen wird. Und das wiederum lässt Besorgnis aufkommen, was die Sturmlicht-Chroniken betrifft, die dieses Jahr mit Bd. 3 fortgesetzt werden (5 und 6 bei uns) und bei dem Tempo auf 20 Jahre bis zum letzten Band kommen. Sowas hält Heyne nicht durch. Unmöglich. Übrigens hat Elantris 897 Seiten.

Damit empfehle ich auch ElantrisPaperback und Kindle Edition bei Amazon …


Heyne hat Die Nebelgeborenen, den Zyklus von Brandon Sanderson, an Piper abgegeben(?). Oder verloren oder sonstwas. Mag man ausdrücken wie man will, Piper hat übernommen.

Cover: Brandon Sanderson - Schatten über ElantelBand 5, Schatten über Elantel, erschien im März 2017 bei Piper: Die Stadt Elantel ist eine Metropole in Zeiten des Umbruchs, beherrscht von Technik, Magie – und dem Recht der Gesetzlosen. Hier stoßen Wax, Wayne und ihre Gefährtin Marasi auf eine dunkle Verschwörung, die ganz Elantel erschüttern kann. Und die Verbündeten machen sich daran, den Fall auf ihre ganz eigene Weise zu lösen

Die Nebelgeborenen Bd. 5: Schatten über Elantel als Paperback und Kindle Edition bei Amazon …

Band 6, Bänder der Trauer, erschien im Oktober 2017 bei Piper: Die Bänder der Trauer sind ein Mythos. Sie sollen einst dem Lord Ruler selbst gehört haben, aber für die meisten ist dies nur eine Legende. Die metallenen Armreife, die ihrem Träger unvorstellbare Macht verleihen, existieren nicht. Oder doch? Als sich die Anzeichen verdichten, dass südlich von Elantel Hinweise auf den Verbleib der magischen Bänder gefunden wurden, müssen Wax und Wayne ermitteln. Und ihre Mission erweist sich schnell als weitaus größer und gefährlicher als gedacht

Die Nebelgeborenen Bd. 6: Bänder der Trauer als Paperback und Kindle Edition bei Amazon …

Bänder der Trauer (OT: The Bands of Mourning) ist der dritte Roman der Max and Wayne – Trilogie, nach Schatten über Elantel (OT: Shadows of Self) und Jäger der Macht (OT: Alloy of Law).

Die Max and Wayne Romane sind ein Sub-Zyklus der Nebelgeborenen (Mistborn), die ihrerseits wie der Einzelroman Elantris oder die Sturmlicht-Archive zum gewaltigen Cosmere-Universum von Brandon Sanderson gehören.

Cover: Brandon Sanderson: Nebelgeborenen 06: Bänder der TrauerDer Verlagswechsel ist aus mehreren Gründen ärgerlich, andererseits vielleicht sogar von Vorteil. Es sieht nämlich so aus, als hätte Heyne da Bockmist gebaut, er hat den 1. Band nicht einmal mehr als eBook (!) im Programm, Band 2 dafür nur als Paperback (!), Band 3 und 4 wiederum nur als eBook und Hörbuch (Stand 01/2017). Das riecht geradezu nach einem exquisiten Fuck-up.

Also schreitet jetzt Piper zur Rettung ein? Oder ist es dem Management von Brandon Sanderson zu blöd geworden? Oder hat Heyne einfach aufgegeben? Keine Ahnung. Der Beigeschmack ist bitter, in mehrfacher Hinsicht. Wenn man sich vorstellt, Heyne war einmal einer der weltgrößten Verlage für Science Fiction und Fantasy und hatte mit Wolfgang Jeschke einen SF-Programmleiter, der auch ein großartiger, international anerkannter Autor und Herausgaber war. Was inzwischen aus dem Programm geworden ist, das kalte Grausen kann einen da packen. Nicht nur diesbezüglich. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es Bernhard Hennen, der unlängst als Autor von Heyne abgegangen ist. Und davor hat Andreas Brandhorst zu Piper gewechselt. Aber das ist ein anderes Thema.

Was heißt der Wechsel jetzt grundsätzlich? Unter Umständen jede Menge Ärger.

Zum einen, die Covergestaltung hat damit gewechselt. Sieht man sich das Cover von Heyne im Vergleich zu jenem von Piper an, dann ist das frustrierend für jeden Leser, der ein wenig Wert auf eine Autorengestaltung legt. Die ist hinüber. Die Piper-Umschläge sind gar nicht mal schlecht, aber die Einheitlichkeit ist hinüber. Zum Bruch in der Gestaltung kommt dazu, dass Heyne normale Paperbacks hatte. Piper bringt jetzt Paperbacks mit Umschlagklappen raus. Schicker und aufwändiger, aber zugleich ein anderer haptischer Eindruck. Ob das Paperback-Format einheitlich ist, wird sich noch zeigen.

Was bei Piper in dem Zusammenhang nervt, ist eine gewisse Schlamperei. Auf der Webseite zum Buch ist der Originaltitel mit Wax und Wayne 2 angeführt! Mal abgesehen davon, dass es, wenn schon, Wax AND Wayne heißen müsste, ist das auch noch grundsätzlich falsch. Wax and Wayne ist die Serie, die 2. Trilogie der Mistborn-Romane. Der Titel des Buches lautet Shadows of Self. Mag nur eine Kleinigkeit sein, aber heilige Scheiße, das ist eine der Kleinigkeiten, die Bedenken erzeugen, dass auch dieser Verlag weiß, was er tut.

Das nächste Problem ist die Übersetzung. Heyne hatte den auch als Autor tätigen Michael Siefener als Übersetzer. Für Piper übersetzt Karen Gerwig. Wenn die beiden nicht miteinander kommuniziert haben oder Frau Gerwig wenigstens die bisherigen Übersetzungen nicht in- und auswendig kennt, wird es unter Umständen zu gröberen Stilbrüchen kommen.

Man erinnere sich nur an das Debakel bei der Übersetzung von Das Rad der Zeit von Robert Jordan, wo mittendrin der erste Übersetzer absprang und sein Nachfolger auf sich allein gestellt war (oder von der Idee, die originalen Romane in bis zu 3 Taschenbücher aufzuspalten). Oder Goldmann (gehört gemeinsam mit Heyne zu Random House) und der Bockmist mit der Neuübersetzung von Das Lied von Eis und Feuer (Game of Thrones) von George R. R. Martin, wo alle Leser mit den alten Ausgaben plötzlich mit einer andersartigen Neuübersetzung und radikaler Coverumgestaltung konfrontiert waren.

Mit der Aufgabe der Nebelgeborenen führt Heyne seine nervtötende Tradition von nicht vollendeten Zyklen weiter, die dazu angetan ist, auf deutsche Ausgaben zu pfeifen und nur mehr englische Originale zu lesen bzw. nur Einzeltitel. Die Frage, die sich da in Folge auftut ist die, wie der Verlag wohl mit den Sturmlicht-Chroniken weitermacht.

Nicht nur ist dieser Sanderson-Zyklus epischer als alles, was der Autor bisher rausgebracht hat, braucht er auch viel länger für die einzelnen Bücher. Bei den 10 Bänden, die Brandon Sanderson hier zu verfassen gedenkt, und bei der bisherigen Erscheinungsweise, darf man über den Daumen gepeilt mit optimistischen 20 Jahren rechnen, bis die 10 Bände komplett sind. Sieht man sich Brandon Sanderson auf Autorenfotos an, dann geht der Mann bedenklich die Richtung von George R. R. Martin – er legt erkennbar an Gewicht zu und arbeitet an einem Fantasy-Zyklus, dessen Fertigstellung lang genug dauert, um sich Sorgen zu machen, ob sich das noch in diesem Leben ausgeht.

Cover: Sanderson - Jäger der MachtHeyne, der aus den bisheringen 2 Romanen 4 Hardcover gemacht hat, hält diese Zeitspanne nie und nimmer durch! 20 Jahre Konsistenz zeigen? Was für eine Vorstellung. TOR, der originale Verlag, kann das über viele, lange Jahre hindurch, haben sie beim Rad der Zeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt (auch hier hat kurioserweise Piper übernommen und die revidierten, vollständigen Ausgaben geliefert) und tun es immer noch beim Reculce Zyklus (wieder was, das Heyne mittendrin aufgegeben hat). Der 3. Band der Chroniken ist zwar endlich fertiggeschrieben und kommt im November bei TOR raus, und wir gehen mal davon aus, dass Heyne daraus wieder 2 Hardcover machen wird. Aber danach … schon die Lücke zwischen Bd. 2 und Bd. 3 war laaang.

Zumindest bei den Sturmlicht-Chroniken habe ich mich abgesichert und die englischen Originale daheim stehen. Bei den Nebelgeborenen bleibt abzuwarten, wie der Verlagswechsel funktioniert. Ich habe noch die Heyne Bände zum fertiglesen, bevor ich den Vergleich zu Piper in Angriff nehme.


Die Nebelgeborenen Bd. 1: Kinder des NebelsPaperback und Kindle Edition bei Amazon …

Die Nebelgeborenen Bd. 2: Krieger des FeuersPaperback und Kindle Edition bei Amazon …

Die Nebelgeborenen Bd. 3: Herrscher des Lichts

Die Nebelgeborenen Bd. 4: Jäger der Macht

Die Nebelgeborenen Bd. 5: Schatten über Elantel als Paperback und Kindle Edition bei Amazon …

Die Nebelgeborenen Bd. 6: Bänder der Trauer als Paperback und Kindle Edition bei Amazon …


.

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen