Fundstück: Zufall oder dreist? Sorry, das ist schon fast Klickbait, das war gar nicht meine Absicht. Wäre auch zu lächerlich.
Ich habe beim Sichern der Fotos von meinem Handy auf den Laptop ein Foto gefunden, dass ich an einem müden Morgen um kurz nach halb sieben in der Früh, genauer um 06:36, aufgenommen habe. Gähn. Das war zwar schon vor längerer Zeit, genauer am 13. März dieses Jahres, aber ich habe erst jetzt mal wieder die Fotos vom Handy runtergesichert.
Es waren seitdem nur wenige Bilder, die ich aufgenommen habe, und schon gar keine von sonderlicher Bedeutung, deshalb habe ich mir Zeit gelassen und dieses eine Foto eben erst heute wieder zu Gesicht bekommen.
Das Bild besitzt einen gewissen Unterhaltungswert, schauen wir es uns mal näher an.
EINS
Hier das Bild in all seiner Pracht:
Was mich auf den ersten Blick irritiert hat, ist das Logo dieser Übersiedlungsfirma. Das ist auf den ersten Blick das Logo von Firefox! Unverwechselbar, ganz besonders, wenn man Firefox installiert hat und ihn, wie ich seit vielen Jahren und auch jetzt gerade, aktiv nutzt.
Auf den zweiten Blick wird erkennbar, dass es ein Feuervogel anstelle eines Feuerfuchses ist, eine, nennen wir sie “notdürftige” Abwandlung des Fuchses, aber die Ähnlichkeit ist und bleibt enorm. Dass das ein Zufall ist, das zu glauben fällt mir schwer, schon alleine wegen der speziellen Farbgebung.
ZWEI
Eine Kuriosität, die schon etwas Erheiterndes an sich hat, ist das in der Beschriftung mangelhaft entfernte Wort “EnDsorgung”. Ob damit ursprünglich etwas Apokalyptisches gemeint war, etwas, das nach dem EnDe der Zivilisation kommt? Oder etwas, das mit dem toten Körper zu tun hat, der nach dem Sterben zurückbleibt?
Man kann nahezu sicher annehmen, dass tatsächlich “Entsorgung” gemeint war und das Wort wegen des Schreibfehlers entfernt wurde. Wobei, wenn ich mir den zweiten Spruch auf der Seite des Transporters ansehe, bin ich mir nicht so sicher.
“EnDsorgung” ist ein lustiges Wort und würde mir eine Geschichte dazu einfallen, ich schriebe sie auf. Aber im Moment ist mein Hirn bloß blank, das wird also nichts werden. Und selbst wenn, es wäre eine derart kurze Geschichte, dass sich eine Niederschrift nur lohnte, wenn die Pointe extrem gewitzt wäre.
Aber so viel Witz und Kraft gibt das Wort nun auch nicht her.
DREI
Das ist gleich in mehrerer Hinsicht schmerzhaft. 1) Leerzeichen nach und vor den Anführungszeichen. 2) Die Anführungszeichen sind in verschiedenen Schriftarten. 3) “Liefern” mit “L”. 4) Was ist das überhaupt für ein dummer Spruch?
Dass der Spruch blöd ist, sei mal außen vor gelassen, immerhin ist ein Großteil aller Werbetexte schwachsinnig. Und das betrifft durchaus auch große Marketing-Agenturen, nicht nur kleine Popelfirmen, in denen der Vorarbeiter auch die Marketingabteilung darstellt.
Nun, sei es, wie es sei. Ich wollte jetzt, während ich den Beitrag schreibe, auf die Website des Unternehmens gehen, um nach dem Logo dort zu schauen. Das führt uns zu …
VIER
So sieht die Website heute, 01.05.2025, aus. Ist mir in dieser Form auch noch nie untergekommen. Welch wundersame Begegnungen durch ein popeliges Foto eines popeligen Transporters heraufbeschworen wurden. Das ist absolut ironisch gemeint.
Ich habe die Google Bildersuche bemüht und die hat mich zu einem Thread bei Reddit (ext.) geführt. Dort wurde das Logo von der jetzt nicht funktionierenden Website schon vor 9 Monaten gepostet. Dieser gestalterische Zufall fiel auch anderen Leuten auf.
Insgesamt kann man wohl getrost sagen, professionell sieht definitiv anders aus. Aber hey, Umzugsfirmen gibt es wie Sand am Meer, sie kommen und verschwinden zuhauf mit jeder Welle, die den Strand hochrollt. Und das ist kein Zufall.
Das alles ist mehr unterhaltsam als bedeutsam, nichts weiter als eine Kleinigkeit, die einem an einem müden Morgen auf dem Weg zum Brotjob zufällig ins Auge gefallen ist und beim herumtun mit Bilddateien zufällig wieder unter die Augen gekommen ist.
Mehr Kreativität als dieser kleine Beitrag hat an diesem 1. Mai nicht in meinen müden Knochen gesteckt. Ich gehe jetzt ins Bett.
– – – – – – – – – –
[FUNDSTÜCK]: Zufall oder dreist? erstveröffentlicht am 01.05.2025 auf Kultplatz.net …
– – – – – – – – – –
.