Filmposter: Fahrenheit 451, 1966, Francois TruffautBasierend auf dem Klassiker von Ray Bradbury, liefert uns HBO eine Neuverfilmung des dystopischen Romans: 451 Fahrenheit oder 232 Celcius – die Temperatur, bei der Papier verbrennt. Guy Montag ist Feuerwehrmann. Es ist seine Aufgabe, Bücher zu beschlagnahmen und zu verbrennen. Denn Bücher sind die Quelle allen Unglücks.

Der obere Trailer ist jener der Neuverfilmung von HBO, der untere Trailer jener der ersten Verfilmung von 1966.

Michael B. Jordan und der stets großartige Michael Shannon übernehmen dieses Mal die Hauptrollen, die in der Erstverfilmung von Francois Truffaut 1966 von Oskar Werner und Julie Christie gespielt wurden.

Der Roman stammt von Ray Bradbury und gehört wie Schöne Neue Welt von Aldous Huxley oder 1984 von George Orwell zu den großen Klassikern der Literatur und vor allem zu den ungebrochen relevanten, dystopischen Gesellschaftsromanen

Witzigerweise werden diese drei Werke auch sehr gern von Leuten gelesen, die von sich sagen, keine Science Fiction zu mögen. Dabei sind pessimistische Vorschauen in eine mögliche Zukunft, also Dystopien, genau das. Mit unangenehm realistischen Anstrich.

Die drei Bücher sind oft Schullektüre und eigentlich Standards, die man lesen sollte*:

Ray Bradbury: Fahrenheit 451 … deutsche Ausgabe als Taschenbuch ↗ und Kindle Edition ↗ bei Amazon …

Ray Bradbury: Fahrenheit 451 … englische Ausgabe als Taschenbuch ↗ und Kindle Edition ↗ bei Amazon ..

FILM: Francois Truffaut: Fahrenheit 451 als Standard Blu-Ray ↗ und Steelbook Blu-Ray ↗ bei Amazon …

Aldous Huxley: Schöne Neue Welt … deutsche Ausgabe als Taschenbuch ↗ und Kindle Edition ↗ bei Amazon …

George Orwell: 1984 … deutsche Ausgabe als Taschenbuch ↗ und Kindle Edition ↗ bei Amazon …

FILM: Michael Radford: 1984 … als Blu-Ray ↗ bei Amazon …

*natürlich gibt es mehr Dystopien und Parabeln von Weltgeltung, aber das würde den Rahmen dieses Mini-Beitrags sprengen.



Trailer der ersten Verfilmung:



Der Beitrag [TRAILER]: Fahrenheit 451 (Neuverfilmung des Klassikers) erschien zuerst auf Kultplatz.net …


.