Skip to Content

Hellboy - Die goldene Armee

logo hellboy2Fantasy-Comic-Monster-Lovestory

Da aus mir unverständlichen Gründen meine Frau Hellboy überhaupt nicht leiden kann - dabei ist er höchst romantisch und das mag sie eigentlich - hab ich eine Weile gebraucht, um ihn ansehen zu können. Für mich hat sich die Wartezeit auf jeden Fall gelohnt. Hellboy II ist ein wunderbarer Film über einen weichherzigen Grobian...

Hellboy II

USA 2008; 1.85:1; ca. 115min B+R: Guillermo del Toro LV: Mike Mignola M: Danny Elfman D: Ron Perlman, Selma Blair, Doug Jones, Jeffrey Tambor, John Hurt, Seth MacFarlane Bonus 2disc set: Audiokommentar, zusätzliche Szenen, über 2 Stunden Dokus

Inszenierung: [*****]

Effekte: [*****]

Fun: [*****]

Story: [****]

Gesamteindruck: [*****]

dvd hellboy2
Guillermo del Toro, der alte Schurke! Versteckt er seine romantische Ader auch hier wieder hinter dem knallroten Rüpel, der sympathisch wie kaum ein anderer Superfreak ist.

Hellboy II ist ein entzückender Film. Charmant, leichtfüßig und witzig, eine romantische Komödie zwischen Dämon und Firestarter, die so ihre liebe Not miteinander haben.

Hellboy II ist ein überraschender Film. Denn der Antagonist, Prinz Nuada, ist weit mehr als der übliche Bösewicht, ganz im Gegenteil. Denn im Grunde genommen ist Nuada nichtmal der Böse. Er handelt brutal, nach dem Motto "Der Zweck heiligt die Mittel", aber sein Beweggrund ist von Verzweiflung getrieben und konsequent.

Hellboy II ist ein farbenfroher Fantasyfilm mit Geschöpfen, die dem Begleiter der Filme von Guillermo del Toro vertraut erscheinen. Immer wieder erkennt man Figuren und Elemente, die auch aus Pan's Labyrinth stammen könnten. Die Kamerabewegungen sind vertraut, die freundlich neugierige, höchst tolerante Sicht auf noch so Bizarres.

Hellboy II ist ein Film, über den man gar nicht so viel quatschen braucht. Entweder man mag die Figur der Filme oder eben nicht. Entweder man mag die Figur der Comics oder eben nicht. Leben und Leben lassen.

Hellboy II ist für mich köstlich. Die Figur des Hellboy ist großartig Sowohl in den Filmen wie in den Comics. Ich mag die Filme von Guillermo del Toro, allesamt. Mir hat keiner mißfallen. Ich mag Ron Perlman, diese grenzgeniale Verkörperung von Hellboy. Großartiger Schauspieler, der total unterschätzt wird und viel Schrott dreht. Ich freue mich auf Hellboy III. Der doofe Gesichtsaudruck von Hellboy am Schluß ist vielversprechend.

Kurz gesagt:

  • tolle Optik
  • entzückende Geschichte
  • fast familiär anmutende Vertrautheit

Fazit: unbedingte Empfehlung